© Postermotiv, freundlicherweise kostenlos zur Verfügung gestellt von:  Verlag am Birnbach

Genesis 9,13

 

Liebe Zeitgenossen,

 

In unserer bundesdeutschen Gesellschaft steigt seit einiger Zeit der Wert von Freundschaft und Familie. Wenn Wichitges gefährdet ist wird es uns kostbar.  Individualismus, Zeitnot, eine große Bandbreite an Alternativen und viel Freiheit lassen Beziehungen echter aber auch gefährdeter werden. Mancher Freundschafts- oder Ehebund hält die Belastungsproben nicht mehr aus und zerbricht. Vermehrt scheut man sich menschliche Verbindlichkeiten überhaupt noch einzugehen. Dagegen wachsen die geschäftlichen Verträge zu Ratenzahlungen, Versicherungen, Datenschutz. Das Vertrauen in ein menschliches Netzwerk das mich unterstützt, auffängt und schützt scheint dahin zu sein.

 

 

Wie aus Urzeiten her,  greift Gott in diese Situation mit dem Regenbogen ein und sagt damit: Liebe Menschen, liebe Welt. Auch wenn Eure Beziehungen brüchig werden. Ich halte unverbrüchlich zu Euch. Alle können es sehen, wenn auch nicht fassen: Meine strahlende Brücke zwischen Himmel und Erde: Den Regengebogen. So feierlich, festlich sage ich meine Verbindlichkeit Euch zu. Ich will Euch Leben und Freude geben.  Gegen alle Katastrophen soll meine Kraft in euch siegen. Folgt meiner Spur und lebt unter meinem Segen. Ich bin immer und überall für Euch da. Ich schütze Euch. Ich verlasse euch nicht. Vertraut meinem Wort und lebt nach meinen Weisungen. So werden sich täglich neue Changen auftun und das Leben beginnt immer wieder neu. Ihr seid nie allein. Vielleicht traut ihr Euch mit mir im Rücken auch wieder mehr Verbindlichkeiten untereinander zu. Ein gutes Neues Jahr!

Den DenkAnstoss für den Monat 

Januar 2019 schrieb

Kreuzkirchenpfarrer

Rüdiger Petrat

von der Evangelischen Kirche im Rheinland

 

Zurück zu den Monatssprüchen
Zurück zu den Monatssprüchen

Kontakt

Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen in Bonn

(ACK Bonn)

c/o Pfarrer Thomas Schüppen

Schaumburg-Lippe-Str. 2

53113 Bonn

Email: info@ack-bonn.de

Telefon: 0175 / 23 49 003

Email an den Webmaster: webmaster@ack-bonn.de

Vorstand

Pfarrer Thomas Schüppen, Vorsitzender (alt-katholisch)

Ursula Lantzerath (röm.-katholisch)

Pfarrer Rüdiger Petrat (evangelisch)

Gisela Thimm (ev.-methodistisch)

Termin für den Kalender übermitteln: Klick hier