Korps Bonn

Delegierte in der ACK

Ralf Daume  

Kontaktadresse:

Gemeinde (Korps) Bonn

 Aux. Kapitänin Ute Freund

 Dorotheenstraße 1

53111 Bonn

 

Email:


Weitere Informationen auf der Homepage

Homepage der Heilsarmee in Deutschland
Homepage der Heilsarmee in Deutschland
Homepage des Korps Bonn
Homepage des Korps Bonn

Die Heilsarmee

 

Fritz Schaaff begann 1886 in Stuttgart nach dem Vorbild des Gründers der Heilsarmee, William Booth, mit der Pionierarbeit in Deutschland. 1894 arbeiteten bereits 84 Heilsarmeeoffiziere in 24 Korps (Gemeinden) und am Nationalen Hauptquartier (Hauptverwaltung) in Stuttgart. Mit der Eröffnung des ersten Mädchenheims in Berlin 1897 begann offiziell die soziale Tätigkeit in Deutschland, die sich anschließend im ganzen Land ausbreitete. In den folgenden Jahrzehnten wurden die Heilssoldaten eine bekannte Erscheinung im Straßenbild der Großstädte. In der Zeit von 1940 bis 1945 war die Tätigkeit der Heilsarmee vielerorts ohne Angabe von Gründen in der Öffentlichkeit untersagt. In der ehemaligen DDR durften nach dem Mauerbau 1961 keine Versammlungen mehr durchgeführt werden. In der Bundesrepublik hingegen erhielt die Heilsarmee den Status einer Körperschaft öffentlichen Rechts. 1961 wurde das Nationale Hauptquartier von Berlin nach Köln verlegt. Nachdem im März 1990 die Heilsarmee in der ehemaligen DDR wieder zugelassen wurde, konnte die damalige Generalin Eva Burrows am 16. Juli gleichen Jahres in Leipzig das erste Korps eröffnen.

Seit 1907 hat die Heilsarmee ein Korps in Bonn. Sonntags ist um 18 Uhr Gottesdienst. Daneben gibt es Angebote für Frauen. Die Kleiderkammer bietet gute Kleidung zu günstigen Preisen. Montags und freitags ist um 18 Uhr gemeinsames Abendessen mit anschließender Bibelstunde, in der über die Bedeutung der Bibel für den Alltag nachgedacht wird. Die Arbeit des Korps leitet Kapitän Frank Kellenberger.

Kontakt

Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen in Bonn

(ACK Bonn)

c/o Pfarrer Thomas Schüppen

Schaumburg-Lippe-Str. 2

53113 Bonn

Email: info@ack-bonn.de

Telefon: 0175 / 23 49 003

Email an den Webmaster: webmaster@ack-bonn.de

Vorstand

Pfarrer Thomas Schüppen, Vorsitzender (alt-katholisch)

Ursula Lantzerath (röm.-katholisch)

Pfarrer Rüdiger Petrat (evangelisch)

Gisela Thimm (ev.-methodistisch)